Agenturalltag
Wie gut ist Ihr Logo?
Ein Logo ist das grafisch wichtigste Element ihres Unternehmens. Denn im Idealfall bleibt es sehr lange Zeit unverändert und steht als erstes Zeichen für die Wiedererkennung ihres Unternehmens.
Deshalb darf die Gestaltung und die Entscheidung für ein Logo viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wichtig ist, dass Ihr Logo aufgrund seiner langen Verwendung zeitlos ist. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Logo immer exakt identisch aussehen muss. Es gibt viele Möglichkeiten, Symbole und Schriften aktuell zu halten ohne grundsätzliche Merkmale der Wiedererkennung zu verlieren. Solche Prozesse sind in den meisten Unternehmen üblich und werden als „Re-Designs“ bezeichnet. Ein Logo behält seinen grundlegenden Charakter, muss sich aber Trends und Gegebenheiten anpassen. So wird ihr Logo letztendlich wirklich „zeitlos“.
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Logos. Die „Wort-Marke“, die „Wort-Bild-Marke“ und die „Bild-Marke“. Meistens kommt für ein mittelständisches oder kleines Unternehmen nur die „Wort-Bild-Marke“ oder die „Wort-Marke“ in Frage, da bei der „Bild-Marke“ nur ein Symbol verwendet wird und der Betrachter das Symbol dem Unternehmen zuordnet (z.B. die Deutsche Bank). Diese hohe Wiedererkennung ist mit hohen Werbeausgaben verbunden. Meistens wird die „Wort-Bild-Marke“ bei Unternehmen verwendet, da sie durch die Verknüpfung eines einschlägigen Symbols mit einer individuellen Schriftart die Möglichkeit gibt, dem Unternehmen visuell eine Thematik zuzuordnen.
Was macht ein gutes Logo aus?
Was sind denn nun Merkmale eines guten Logos? Vereinfacht kann man folgende vier Schwerpunkte legen:
- Das Logo sollte einzigartig sein. Es sollte an kein anderes Unternehmen erinnern. Die Symbolik und die Wirkung der Schrift sollte unverbraucht sein.
- Das Logo sollte einen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben. Je deutlicher dieser Bezug erkennbar ist, desto besser für Ihr Unternehmen.
- Das Logo sollte einfach sein. Je klarer und einfacher die Symbolik, desto schneller kann der Betrachter sie aufnehmen und speichern.
- Das Logo sollte für alle Werbemittel anwendbar sein. Egal ob als Aussenbeschriftung oder als Stempel. Es sollte in Schwarz-Weiß, im üblichen Druckfarbraum (CMYK) und in Sonderfarben benutzt werden können – und in jeder beliebigen Größe.
Es gibt natürlich noch viele weitere Merkmale für ein gutes Logo.
Falls Sie schon ein Logo besitzen, überprüfen Sie es doch auf die hier genannten Schwerpunkte. Treffen diese bei Ihrem Logo zu? Dann kann man Sie beglückwünschen.